ATARI

Bolo und Bolo Werkstatt für Atari ST

Ein großes Dankeschön an Gerry, meinem geschätzten Mit-Atarianer und Thalion-Veteranen, der mich gerade noch rechtzeitig auf eine auslaufende Ebay-Auktion aufmerksam gemacht hat. Eine solche Rarität findet man wahrscheinlich nur alle paar Jahre mal, daher musste ich sofort zugreifen. Zu Anfang hoffte ich noch, dass ich schon für 6 Euro den Zuschlag bekäme, aber da habe ich nicht mit den anderen Nostalgikern gerechnet, wegen der ich etwas tiefer in die Tasche greifen musste. Am Ende gelang mir der große Coup mit knapp unter 40 Euro. Ja, viel Geld für alten Kram. Wenig Geld für einen echten Fan. Aber wovon spreche ich überhaupt? Ach, es geht eigentlich nur um den ultimativen Atari ST Public Domain Klassiker: Bolo

bolo_bolowerkstatt

Eine meiner aller-aller-aller-ersten Spieleerfahrungen hängt mit dem Breakout-Klon „Bolo“ von 1987 zusammen. Damals war ich wohl gerade so in der Lage, die Maus zu bewegen ohne dass sie vom Tisch fiel, und die Gefahr bestand bei diesem Spiel durchaus. Bolo – das etwas andere Ball(er)spiel – dürfte man eigentlich kaum Klon nennen, weil es das Original-Spielkonzept um so wahnsinnig viele Elemente erweitert, dass es die Idee auf ein völlig anderes Niveau hebt. Ich kann nicht betonen, wieviele unglaublich spannende (und auch frustrierende) Stunden ich damit erleben durfte. Dieses Spiel hat mich schon sehr früh geprägt, meine Ansprüche und Erwartungen an die Spielewelt entscheidend beeinflusst. Selbstredend hat sich seitdem viel getan, aber ich erwarte auch heute noch, dass eine große Portion Spielwitz eingebracht und viel Liebe zum Detail bei der Entwicklung von Spielen an den Tag gelegt wird, genau so wie das Meinolf Schneider vor etwa 27 Jahren getan hat, als er Bolo im Jahr 1986 zunächst für den auf dem 68000er von Motorola basierenden (wenig bekannten) Gepard Computer entwickelte, und dann für den damals brandneuen Atari ST veröffentlichte.

Die größte Besonderheit von Bolo war die beeindruckende Vielzahl an verschiedensten Steinen, die sehr geniale Physiksimulation, die den Spieler am Schläger den Widerstand beim Anschlagen beinahe spüren ließ, das Gewicht des (unterschiedlich großen) Balles, die dynamische Schwerkraft, die Menge an Levels und die wundervollsten grafischen Effekte, wenn es z.B. explosive Steine in alle Richtungen zerfetzt. Mir fallen nicht genug Superlative ein, um dieses Spiel ausreichend zu würdigen. Über den als Megaghost bezeichneten Antagonisten kann ich leider nicht das Geringste erzählen, denn Bolo war mir leider zu schwer. Wenn man 50 Levels am Stück erfolgreich durchgespielt hat, soll er wohl erscheinen. Einmal hatte ich knapp 20 Levels geschafft. Die klobige Atarimaus, deren Kugel ständig im Gehäuse hängenblieb, hat mir die Schwerstarbeit im Kampf gegen die Schwerkraft kaum abnehmen können.

Als Meinolf Schneider noch für das Label der Application Systems Heidelberg entwickelte, nannte er sich Dr. Mausklick, so wie das auch den Rückseiten der Plastikhüllen zu entnehmen ist. Ich bin begeistert wie gut erhalten die beiden Schachteln sind, sogar der Sticker wurde noch nicht verwendet, und das DIN A2-Poster mit den Levelbildern wurde offenbar auch noch nicht aufgehängt. In der zweiten Schachtel steckt die „Bolo Werkstatt“, also der Leveleditor, einschließlich gedruckter Kurzanleitung. Die Hülle ist dabei exakt dieselbe wie beim Spiel, mit einem zusätzlichen aufgeklebten „Werkstatt“-Schriftzug. Und als wäre das nicht schon toll genug, sind selbst die Preisetiketten noch auf der Packung, die beide Produkte mit 69,00 DM auszeichnen. Dieser fantastische Neuzugang geht direkt in meine virtuelle Vitrine.

Ich nehme mir mal die Freiheit, hier ein kleines Gameplay-Video von YouTube einzufügen, um das Spiel zu demonstrieren. Man sollte allerdings einschränkend dazu erwähnen, dass der Spieler hier nicht allzu talentiert ist. Außerdem zeigt das Video nur äußerst wenig von der Vielfalt, die die Levels bieten können.

[youtube]http://youtu.be/NTG3CAD-s_4[/youtube]

Für das grenzenlose Glück fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein originalverpacktes Esprit für den Atari ST, also dem Vorgänger von OXYD. Falls jemand zufällig darüber stolpert, oder sein eigenes Exemplar für einen guten Preis verkaufen möchte – bitte nicht zögern, E-Mail an mich. Im Idealfall ist noch alles so in der Verpackung wie es verkauft wurde, aber ich nehme auch weniger guterhaltene Spiele. Ich bin mal gespannt, was sich in den kommenden Monaten und Jahren noch so an Gelegenheiten ergeben wird. Vielleicht komme ich ja wirklich noch dazu, einen kleinen Dongleware-Schrein aufzustellen.

6 Gedanken zu „Bolo und Bolo Werkstatt für Atari ST

  1. Matthias Arndt

    Bolo ist ein Superspiel für den ST! Ich war nie besonders gut darin, aber mein Vater hat damals Anfang der 90er alle 100 originalen Level gespielt, in allen Kombinationen. Irgendwann hatte es für ihn dann keinen Reiz mehr!

    Gratulation zur Bewahrung einer echten Softwareperle!

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    1. Vince Beitragsautor

      Hallo Matthias, vielen Dank und schön dich mal wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Ja stimmt, ich kann auch nicht behaupten, besonders gut zu sein, aber besser als der Spieler in dem eingebetteten Video bekomme ich es noch hin. Mein größter Respekt gilt den Leuten, die Bolo gemeistert haben.

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  2. Gerry

    Prima, dass Du Bolo & Bolo Werkstatt ergattern konntest :-). Per Email zu Dir unterwegs sind gerade:

    – Test (PC) von Bolo
    – Werbeanzeige zu Bolo
    – Test (PC) von Tubular Worlds

    Alles heute in verschiedenen Ausgaben des PC Jokers entdeckt.

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    1. Vince Beitragsautor

      Mensch Gerry, da ist mal wieder in jeder Hinsicht Verlass auf dein umfassendes Zeitschriftenarchiv. Fehlt nicht mehr viel, dann basiert das halbe Dongleware-Museum auf Artikeln aus deiner Sammlung :-)

      Danke für die tollen Scans! Das 95’er PC-Bolo und das fremd-entwickelte Tubular Worlds sind ja nicht sonderlich bekannt geworden, da ist jeder Fetzen Information brauchbar.

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  3. Diskutant

    Oh was habe ich Bolo geliebt als kleines Kind. :D Hat mich dadurch ähnlich geprägt wie dich, ständig nach solchen Spielen gesucht aber nichts konnte Bolo das Wasser reichen. Ich war mit 9 Jahren oder so, soweit dass ich die 50 Level in beiden Variationen mehr oder minder Problemlos durchspielen konnte.

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    1. Vince Beitragsautor

      Wenn ich auf solch vergleichsweise „einfach“ produzierten Spiele wie Bolo zurückblicke, bin ich ziemlich froh über diese Indie-Bewegung im Spielebereich seit einigen Jahren. Bei den Millionenbudgets der Triple-A-Spieleschmieden geht niemand mehr Risiken ein, da wird nur noch von etablierten Genres und Spielereihen ein Aufguss nach dem anderen produziert. Die Indie-Entwickler versuchen sich an Innovationen, kombinieren Genres, von denen man geglaubt hatte, dass sich daraus nichts Neues entwickeln könnte. Und wer trotzdem das drölfte Battlefield oder den neuesten Vollpreis-Patch für FIFA spielen will, der kann das weiterhin tun.

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