Retro

Nosferatu-Filmmusik von Hans Posegga

Meine Sammlung an Soundtrack-Raritäten ist diese Woche wieder um einen heiligen Gral der Filmmusik reicher geworden. Als ich diesen Schatz entdeckte, stand ich erst einmal neben mir. Es handelt sich um eine Filmmusik zum Stummfilmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von Friedrich W. Murnau aus dem Jahr 1922. Aber es ist nicht die Original-Filmmusik, sondern die Version von Hans Posegga zur ZDF-Fassung von 1989, die, soweit ich weiß, nur einmal überhaupt im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Diese Fassung ist bislang weder auf VHS, noch auf DVD oder Blu-ray erhältlich, was in meinen Augen eine echte Schande ist. Nun, offenbar gibt es jetzt wenigstens die Musik separat zu kaufen.

Die Originalmusik stammt von Hans Erdmann und liegt den meisten DVDs restaurierter Nosferatu-Fassungen bei. International bekommt man aber auch oft DVDs mit der Art Zoyd -Filmmusik oder z.B. von Type O Negative. Insgesamt gibt es wohl sogar weit mehr als fünf verschiedene Filmmusiken zu Nosferatu. Obwohl ich die Originalmusik kenne und schätze und auch an der Art Zoyd -Version manchmal gefallen finde, so ist die Musik von Hans Posegga für mich immer das Non plus ultra gewesen, auch wenn ich sie immer nur auf einer schlecht erhaltenen VHS-Kassette meines Vaters bewundern konnte. Sie macht den Film nochmals um einiges gruseliger und passt wirklich an allen Ecken und Enden perfekt. Bis heute habe ich nie aufgehört, danach Ausschau zu halten.

Noch vor zwei Jahren habe ich mir die neueste aufwändig digital restaurierte Fassung von Nosferatu auf DVD gekauft (siehe links), mit deutschen Zwischentiteln und stimmigen Viragierungen. Die ZDF-Fassung sah im Prinzip genauso aus, wenn auch natürlich nicht so gut restauriert. Der DVD lag nur die Erdmann-Filmmusik als Tonspur bei, die zwar nicht fehlen darf, aber zusätzlich hätte ich mir die Posegga-Filmmusik als alternative Tonspur gewünscht. So war der Filmgenuss für mich doch leider immer ein wenig getrübt.

Nichtsdestotrotz ist es einer der besten und gruseligsten Filme aller Zeiten. Kaum ein Horrorfilm der letzten 50 Jahre kann diesem Klassiker auch nur annähernd das Wasser reichen, und dazu brauchte Murnau nicht einmal Stimmen, Soundeffekte oder ein großes Budget. Stummfilmfans wissen genau wovon ich rede.

Da ich jetzt immerhin die Musik habe, habe ich bereits überlegt, ob ich mir aus MP3-Musik und DVD-Bildmaterial meine eigene ZDF-Fassung basteln sollte. Vielleicht sogar als 3-in-1-Version mit Posegga/Erdmann/Art Zoyd als Tonspuren.

Link: „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von Hans Posegga bei Musicload

5 Gedanken zu „Nosferatu-Filmmusik von Hans Posegga

  1. Tobias

    Ich kann deinem Kommentar nur zustimmen, die Filmmusik von Hans Posegga zu Nosferatu is genial. Ich habe mir schon selbst 1000 mal so – d.h. nur die Musik angehört. Ich habe den kompletten Soundtrack von ihm als Mp3, falls du Interesse hast – melde dich.

    Lg Tobias

    Antworten
    1. Vince Beitragsautor

      Hi Tobias, danke für das Angebot und für deinen Beitrag, die Filmmusik habe ich aber schon. Und genau wie du habe ich sie mir auch schon unzählige Male rein als Komposition angehört (wobei man im Kopf trotzdem den Film immer irgendwie mit abspielt).

      Wie im Artikel angekündigt, habe ich sogar schon versucht, die ZDF-Fassung mit dem Posegga-Soundtrack mit Hilfe von Videoschnittsoftware zu rekonstruieren – aber das ist leider fehlgeschlagen. Der Grund ist mir erst nach stundenlanger Arbeit aufgefallen: Die ZDF-Fassung von Nosferatu ist anders geschnitten und hat teilweise andere/mehr Zwischentitel als das Original. Sehr schade.

      Antworten
  2. Hans-Jürgen Holm

    Es gibt kaum eine bessere Stummfilmmusik wie die Posegga-Version.Ich habe Nosferatu ungefähr schon dreißig Mal gesehen, sei es in der ZDF- Version oder auch in der BlueRay-Version die vor einigen Jahren auf den Markt kam. Diese ist vom Bildmaterial her unschlagbar, aber leider ohne die Posegga-Musik
    .Vom genialen Klassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ gibt es ebenfalls eine ZDF-Vertonung von 1983 (glaube ich jedenfalls). Sehr zu empfehlen

    Antworten
    1. Vince Beitragsautor

      Hallo! Schön, dass wir uns einig sind, wie genial die Posegga-Fassung ist. Vor einigen Jahren hat ein großer Nosferatu-Fan Kontakt zu mir aufgenommen, dem es gelungen war, eine Posegga-Fassung mit hochwertigem Bildmaterial aufzutreiben. Möglicherweise war es ein Mitschnitt von arte HD oder sowas in der Richtung, jedenfalls ist die Qualität wirklich gut. Da es leider nach wie vor keine offizielle Fassung davon zu kaufen gibt, bleibt uns eben nichts anderes.
      Achja, „Das Cabinet des Dr. Caligari“ ist wirklich ein ganz toller Film, der mich mit seiner unheimlichen, surrealen Art wirklich schwer beeindruckt hat. Allerdings kenne ich davon leider die ZDF-Fassung nicht. Ich werde mal versuchen, danach Ausschau zu halten.

      Antworten
      1. Hans - Jürgen Holm

        Wenn Du Interesse hast, dann können wir gerne kommunizieren und ich Dir eine Kopie von besagter Caligari – Version zukommen lassen. Gerade schaue ich sie wieder einmal an. Grandios.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert